Was macht man bei einem Informatik studium und was sollte man können?

3 Antworten

Ich habe Informatik studiert und werde meinen Abschluss vermutlich auch mit Auszeichnung schaffen und war vorher keine Leuchte in Mathe und Physik (was haben eigentlich alle immer mit Physik- das wird immer unbedeutender in der Informatik).

Das allerwichtigste, was Du haben musst, ist Freude an der Thematik und auch den Willen selber dir was anzueignen. Weiterhin solltest Du dich auch mal wo durchbeissen können, was Du nicht gleich kapierst. Also nicht zu schnell aufgeben. Gerade bei der Mathematik musste ich echt stark dran bleiben, damit was wird.

Nachholen musst Du eigentlich nichts, es erfolgt eigentlich überall eine kurze Einführung, die Dir die Grundlagen vermittelt. Trotzdem wird gerade in den ersten Semestern ordentlich gesiebt, sodass alle Trittbrettfahrer rausfliegen.

Frag dich am besten selbst, ob Du echt Feuer und Flamme für alles bist, was mit Computern zu tun hat (nicht nur Spiele). Dann schau mal zurück, was Du dafür schon gemacht hast. Wenn Du bisher kein Interesse hattest Dir mal Java oder Delphi anzusehen, dann wird die anfängliche Euphorie schnell nachlassen.

Mathe Physik Englisch

Der Info-Unterricht in der Schule ist eh fürn Mülleimer. Am wichtigsten ist dass Dir die Mathematik Spaß macht. Eine Informatikstudium ist so mathelastig, es ist das A und O.

Kobold82  09.01.2011, 22:40

Also wenn Dir Mathematik nicht gefällt, dann vergiss es. Alles in der Informatik (außer ein paar wenige Vorlesungen wie "Software Engineering") hat mit Mathematik zu tun. Nicht umsonst werden wir Informatiker auch die kleinen Brüder der Mathematiker genannt.