Duales Studium Informatik Fachhochschule, Vorteile?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein duales Studium funktioniert ähnlich wie eine Berufsausbildung, wodurch du dort vom Unternehmen auch eine Vergütung bekommst und im regelmäßigen Wechsel Praxis und Theorie hast. Die Theorie eben auf Uni-Niveau statt Berufsschule. Dadurch hast du am Ende eben auch einen Bachelorabschluss, mit dem du theoretisch auch noch einen Master "oben drauf setzen" kannst.

Der Nachteil dabei ist, dass du wie bei der Ausbildung diesen Weg nur gehen kannst, wenn du ein Unternehmen davon überzeugst, dass du diese Investition wert bist. Da mit einem dualen Studium oft Studiengebühren einhergehen, die das Unternehmen übernimmt, ist diese Investition für das Unternehmen deutlich größer als bei einer Ausbildung. Deshalb wird dort umso genauer geschaut, ob die Bewerber wirklich dafür geeignet sind.

Und nicht selten geht mit diesen Verträgen dann auch einher, dass man nach dem Studium eine gewisse Zeit im Unternehmen bleiben MUSS (nicht nur schlecht - du hast damit halt auch direkt die erste Stelle nach dem Abschluss sicher, allerdings mit dem Risiko, dass dort das Gehalt niedriger ist als es sein könnte, wenn du dich woanders bewirbst, je nach aktueller Situation auf dem Arbeitsmarkt).

Beim Ansehen von Abschlüssen kommt es hingegen in der Arbeitswelt immer stark darauf an, auf den du bei Bewerbungen triffst. Bewerben ist halt irgendwie immer ein bisschen wie Flirten - was mancher an einem toll findet, findet ein anderer total doof und man muss oft mehrere Versuche starten, bis man auf jemanden trifft, wo es "passt" ;).

mehr praktische erfahrung , mehr connection zur wirtschaft .

was brauchste noch ? dafür meist aber auch spezieller

geld verdienen ... tja wer gut verhandelt der verdient auch gut und softwareentwickler ist ein weites feld .