Duales Studium oder Universität?

5 Antworten

Schafft ein Duales Studium Absolvent auch in die Forschungs/Entwicklungsabteilung undEntwicklung

Entwicklung ganz klares ja, Forschung kommt etwas auf deine Definition an. Den klassischen Weg vom Bachelor -> Master -> Promotion -> Professur kannst du an einer FH nicht gehen, wenn das dein Ziel ist. Nach dem Bachelor kannst du natürlich trotzdem an eine reguläre Uni wechseln (Kenne genügend Leute, die den Weg gehen).

verdient er auch so viel wie seine "Normal Uni" Kollegen ?

Bei großen Unternehmen wird idR nach Gehaltsstufen bezahlt. Als dualer Absolvent steigst du am oberen Ende des Bandes des Einstiegslevel ein, als Uni Absolvent am unteren Ende (Annahme: Beide haben lediglich den Bachelor).

Letztendlich eine Frage der eigenen Präferrenz:

Jobchancen sind (persönliche Begabung vorausgesetzt) bei beiden Studiengängen gleich gut. Ich wurde übrigens auch noch nie von Kollegen gefragt, warum ich "nur" dual und nicht an einer normalen Uni studiere. In der Praxis juckt das absolut niemanden (auch wenn einige Studenten/Professoren an bestimmten "Elite"Unis das gerne anders sehen).

Mit Christian Klein sitzt übrigens seit kurzem ein ehemaliger dualer Student im Vorstand von SAP :)

Forschung aufjedenfall Universität.
Mit einem dualen Studium kannst du dir Forschung abschminken, da diese eher auf den Beruf vorbereiten.
Gehaltstechnisch kommt es stark darauf an. Denke da ist das duale Studium bei SAP die bessere Option.

Universität ist generell schwieriger (Aufwand und Schwierigkeitsgrad) während das duale Studium auch praxis enthält.

Duale Studiengänge sind sehr begehrt und auch bei Arbeitgebern sehr beliebt (wegen dem Praxisanteil). Nimm das duale Studium damit wirst du weiter kommen. Normal studieren kann jeder. Einen dualen Studiengang bekommen nur die wenigsten.

Der Studiengang angewandte Informatik sollte meines Erachtens breiter angelegt sein als Wirtschaftsinformatik. Das würde dir mehr Entscheidungsspielraum nach dem Studienabschluss geben. Ein duales Studium bringt zwar einiges an beruflicher Erfahrung, ist aber schwer zu koordinieren (Du bist da manchmal in ziemlicher Zeitnot) und deine praktische Tätigkeit ist natürlich nicht immer auf deine beruflichen Interessen hin orientiert. Außerdem wird der Studiengang angewandte Informatik auch seine Pflichtpraktika im Studium haben. Und schließlich: Wenn Du später im Forschungs- und Entwicklungsbereich arbeiten willst, dann kommt eigentlich primär nur ein Universitätsstudium und kein Fachhochschulstudium in Frage.

Normalerweise würde ich immer zu einem vollen Studium raten. Denn die Zeit an einer Universität gibt einen oft mehr, als nur Berufschancen. Es geht schließlich auch um dein Leben, deine Erfahrungen und deine Persönlichkeitsentwicklung. Oder willst du nur der perfekte Industrieroboter werden?

Allerdings gilt es in deinem Fall abzuwägen, da das duale Studium bei SAP natürlich schon ein Juwel ist. Es wird dir den Berufseinstieg zwar vereinfachen, legt deinen Weg aber ordentlich fest für die nächsten Jahre.

Fazit: Du solltest dir überlegen, wie dein Leben in den nächsten 5 Jahren aussehen soll. Mein Berufseinstieg in eine Branche mit zT 70 Wochenstunden hatte ich mit 28 und habe mein Leben davor ausgiebig genießen können. Auch wenn ich immer nebenbei gearbeitet habe. Wir haben Kollegen, die nach dem Abi auch ein solchen dualen Weg gegangen sind und mit 23 neben mir stehen und das selbe machen und das selbe verdienen. Die werden auch eine steilere Karriere machen. Haben schließlich 5 Jahre mehr Zeit. Aber wer gibt ihnen diese 5 Jahre, vermutlich mit die besten ihres Lebens zurück? Zumal sie diese 70 Wochenstunden schon seit 3 Jahren mitmachen? Wo wird deren Jugend sein?