Angewandte Informatik oder Wirtschaftsinformatik?

2 Antworten

Also das Berufsbild schaut sehr gut aus. Egal welchen Studiengang du wählst. Informatik ist so das aktuell bestmögliche was man studieren kann.

Was du nimmst - diese Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.

Ich selbst habe zunächst Informatik studiert und bin dann auf Wirtschaftsinformatik umgestiegen. Der Hintergrund war einfach - ich wollte Mathematik und Elektrotechnik nicht machen. Es war zwar interessant, aber ich wollte die andere Seite der Informatik haben. Im Studiengang Wirtschaftsinformatik habe ich dieses Fächer und statt der Mathematik/Elektrotechnik habe ich jetzt Wirtschaft.

Ich bin sehr zufrieden damit. Hier wurde erwähnt, dass viel BWL dort vorhanden ist und mäßig Informatik. Ich studiere an der Universität und habe die gleichen Informatikfächer wie die reinen Informatiker. Die BWL ist leicht zu lernen und braucht nicht so viel Zeit. Die technischen sind eher zeitaufwendig.

Rundum würde ich sagen, dass Wirtschaftsinformatik sehr interessant ist. Du bist sozusagen die Schnittstelle zwischen dem Programmierer und dem BWLer

Ganz so wichtig ist die Wahl nicht, weil du mit beiden Richtungen nicht unbedingt an eine bestimmte Schiene gebunden bist.
Die Frage ist eher was dir mehr Spaß macht. Wirtschaftsinformatik ist halt wirklich viel BWL und mäßig Informatik.
Das andere ist halt auch nicht sooo super allgemein gehalten, sondern hat eben auch seine Schwerpunkte.
Lies dir die Studienpläne dazu mal durch, vllt hast du dann schon eher eine Vorstellung von dem was dir gefällt und was eher nicht so gefällt.

AverageBernd  26.02.2022, 16:40

Nö, an einer guten HS ist Wirtschaftsinformatik genau 50/50 Info/BWL