Angewandte Informatik vs Wirtschaftsinformatik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau die doch mal die Module der beiden an. Wirtschaftsinformatik ist zu 50% BWL. In Informatik hatte ich nur im 1. Semester ein Modul "Wirtschftsinformatik"

https://www.tu-darmstadt.de/studieren/studieninteressierte/studienangebot_studiengaenge/studiengang_177856.de.jsp

https://www.tu-darmstadt.de/studieren/studieninteressierte/studienangebot_studiengaenge/studiengang_177792.de.jsp

Vergleich die mal: Während du in Wirtschaftsinformatik im 1. Semester ein Modul "Informatik" hast (das sieht mir sehr nach Theorie aus), hast du in der reinen Informatik schon Digitaltechnik, Automaten und Programmierkonzepte.

Ich glaube als Wirtschaftsinformatiker könntest du von seiten deiner Ausbildung Lücken in den genannten Fächern aufweisen.

TreuZuGott333
Fragesteller

Danke dir , aber ist es nicht von Vorteil, eher ein Generalist in diesem Sinne zu sein , da man dann entscheiden könnte, wann man BWLer und wann man Informatiker sein will bzw. sich erst nach dem Bachelorstudium spezialisieren zu können?

grtgrt  25.09.2020, 10:03
@TreuZuGott333

Im gesamten IT-Bereich sollte jeder, der sich mehr für IT interessiert als für eine bestimmte anwendungsorientierte Thematik Generalist sein (d.h. am besten Informatik studiert haben ohne allzu viel Spezialisierung hin auf ein bestimmtes Anwendungsfeld).

Jedes Studium sog. "Bindestrich-Informatik" hat sich notwendigerweise mehr auf das Anwendungsfeld zu konzentrieren als auf Informatik: Du wirst dann dein ganzes Berufsleben hindurch an dieses Anwendungsfeld gebunden bleiben (da dir für jedes andere das notwendige IT-technische Wissen fehlt).