Informatik, angewandte Informatik oder IT-Sicherheit - was soll ich studieren?

4 Antworten

eher IT Sicherheit. Da mittlerweile vieles mit Internet/Technik usw läuft ist Sicherheit das A und O und dies wird es auch immer geben. Es gibt genug da draußen die z.B. sogar Autos/Fahrzeuge Hacken wollen usw, selbst dort kann man die Sicherheit erhöhen usw... genauso wie bei Internetseiten.

Sicherheit wird es immer geben.

It Sicherheit

Hanemer
Fragesteller

warum

Hanemer
Fragesteller

ok

Jedes einzelne Fach davon ist zukunftssicher. Ich würde entweder Informatik oder angewandte Informatik nehmen, da du so allgemeiner aufgestellt bist. Du kannst dann auch Jobs in der IT Sicherheit bekommen.

Im Master kann man sich dann nochmal spezialisieren. Im Bachelor würde ich es allgemeiner halten. So habe ich es gemacht und bin gut damit gefahren

Hanemer
Fragesteller

hast du angewandte oder normale info studiert ?

Schewi  06.06.2016, 09:32
@Hanemer

Nichts davon. Maschinenbau. Es geht mir dabei eher ums Prinzip es allgemeiner zu Halten, damit du dir später mehr Türen offen hälst. Im Grunde wirst du erst im Studium ungefähr wissen wo es hingehen soll und da ist das meiner Meinung nach besser sich nicht anfangs zu sehr festzulegen

Ich an deiner Stelle würde entweder angewandte oder normale Informatik studieren.

Damit bist du allgemein ein bisschen flexibler und nicht an ein Aufgabenfeld gebunden.

IT-Sicherheit kann man sich im Master noch aneignen.

LG