Wo kann ich IT Sicherheit/Security/Cybersecurity studieren?

2 Antworten

Zum einen solltest du noch mindestens dein Fachabitur nachholen. Ohne den Matheunterricht der Oberstufe wirst du in einem Informatikstudium nicht glücklich, und in einem Beruf, in dem lebenslanges Lernen angesagt ist, sollte das das kleinste Problem sein.

Zum anderen solltest du dich nicht auf deinen Wohnort versteifen, sondern das vielleicht als Chance sehen, um in eine andere Stadt umzuziehen.

grtgrt  03.07.2020, 17:45

Nur mit erweitertem Realschulabschluss wirst du gar nicht erst zum Studium zugelassen. An keiner Hochschule.

bluebird5  03.07.2020, 20:05
@grtgrt

Nur mit dem Realabschluss sowieso nicht. Es gibt an einigen Hochschulen die Möglichkeit, mit Realschulabschluss + abgeschlossener Ausbildung + Berufserfahrung + Einstiegstest reinzukommen. Theoretisch! Denn praktisch ist auf diese Weise kaum jemand zu seinem Informatikstudium gekommen, und dafür gibt es auch Gründe.