IT und IT-Sicherheit?

3 Antworten

Kann natürlich sein, dass dein Ausbilder ein Anfänger ist. Das wäre allerdings schlimm.

Aber es ist nicht schlimm, wenn du Anfänger bist. Deshalb lässt du dich ja ausbilden.

Al3xDD
Fragesteller

Danke :D

Vorraussetzungen und Inhalte solcher Ausbildung werden beschrieben auf Seite https://www.aubi-plus.de/berufe/informatiker-business-it-security-1311/ .

Ein Realschulabschluss reicht da also nicht.

Du musst also zunächst Fachinformatiker werden.

IT(-Sicherheit) ist ein großes Thema. Auch wenn es hart klingt, wenn du dich damit nur Oberflächlich beschäftigt hast oder gar nicht wird's schwer bzw. unmöglich, außer du bist ein Naturtalent.

Das gleiche wie wenn jemand sich nur oberflächlich mit Informatik auseinandergesetzt hat und dann Informatik studiert. Eventuell schafft er das Studium, aber in der Arbeitswelt wird er scheitern. Denn keiner nimmt niemanden der erst seit dem Studium programmiert. Er hat halt nicht die nötige Erfahrung dafür.

Wenn du jetzt noch Zeit hast, dann nutz die Zeit beschäftige dich damit. Lerne Programmiersprachen, schau dir an wie ein Computer denkt.

Nochmal zum Thema IT-Sicherheit: Da wirst du auch eine Programmiersprache brauchen, wenn du wirklich kompetente Hilfe geben willst. Antivirusprogramme kann jeder installieren, dafür bezahlt dich keiner. Du wirst dir Server ansehen müssen, dafür brauchst du Linux Erfahrung/Windows Erfahrung. Du wirst Programme auseinanderbauen (Reverse Engeneering), du wirst Penetrationstest durchführen, dann die Ergebnisse auswerten und die Probleme lösen.

Wie oben schon gesagt, wenn noch Zeit ist (und damit meine ich nicht 1-2 Monate) nutze sie und sammle Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung