Beruf nach der Ausbildung?

3 Antworten

klar, wenn die bei sich in der IT ne verfügbare Stelle haben die mit deren anforderungen passt (also z. B. sachbearbeiter in der IT) kannst du da natürlich zur gemeinde

Kelek09
Fragesteller

Danke dir !

Verkaufst du als It-Kaufmann nicht irgendwas? Sowas braucht eine Gemeinde nicht. Die wollen ja nix verkaufen.

Du kannst dich auf eine normale IT Stelle in der Gemeinde bewerben und dann dort mit Digitalisierung bzw Computerproblemen helfen.

edcba54321  20.10.2023, 10:55

kaufmann ist keine bezeichnung für einen beruf der was mit kaufen oder verkaufen zu tun hat - wobei sogar gemeinden immer mal wieder was verkaufen wollen (z.b. alte hardware). kaufmann heißt einfach nur dass man nen gewissen bwl und vwl anteil mit in der ausbildung hat

Kelek09
Fragesteller

Habe ich gemeint

Es ist prinzipiell ne schlechte Idee in den öffentlichen Dienst zu gehen. Da wirst du strikt nach Tabelle bezahlt und nicht nach Können oder Leistung. Da spielt der Abschluss eine große Rolle. In der freien Wirtschaft kannst du wesentlich besser verdienen. Ich verdiene heute als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im Bereich eines erfahrenen Ingenieurs oder Dipl. Informatikers. Im öffentlichen Dienst wäre das mit einer lausigen Berufsausbildung niemals möglich. Da brauchst du einen Master, wenn du in solchen Bereichen verdienen willst. In der freien Wirtschaft läuft das oft anders. Wenn du dort das Gleiche leistest, wie ein Akademiker, dann kannst du auch das Gleiche verdienen.