Ist das normal in kaufmännischen Berufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Museumsaufsicht und es kommen so wenig Besucher, dass praktisch keine Arbeit anfällt. Aber der Staat zahlt das, muss sich ja auch nicht rentieren. Ich bin zufrieden, ich lese den ganzen Tag Bücher. Du kannst ja auch lesen oder lerne doch etwas nebenher. Jeden Tag 50 Vokabeln irgendeiner Sprache. Es ist immer besser weniger Arbeit zu haben als zuviel.

Nein, das ist nicht normal, wenn das mehrere Wochen geht.

Mal 10 Minuten oder so ok, aber nicht den Großteil des Tages.

Entweder hat deine Firma zu viele Mitarbeiter für zu wenig Arbeit oder die Auftragslage ist gerade temporär besonders schlecht oder sie nehmen die Ausbildung nicht ernst genug und haben keine Lust dich in neue Themen einzuweisen.

Du hast einen offiziellen Ausbilder, rede mit dem darüber und auch, dass du schon immer Kollegen fragst aber sie laut eigener Aussage auch nichts haben. Und du gerne mehr machen möchtest.

Den Rest des Tages sitze ich am PC und starre Löcher in die Luft.

Nein - dies ist nicht normal. Der Auszubildende sollte mal darüber nachdenken, welche Tätigkeit er in dem Betrieb noch tun könnte. Man kann auch den Kollegen helfen. Auch im Verkauf könnte man mithelfen. Und dabei würde man sogar noch etwas lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das liegt nicht am Ausbildungsberuf, sondern am Unternehmen. Du hast die Möglichkeit den Ausbildungsbetrieb zu wechseln.

Und zur Ausbildung gehört deutlich mehr als "Aufträge"

Kann schon mal sein gerade als Azubi kannst du ja nicht alles. Ein Job wie deiner hängt ja auch stark daran wsa genau du nachher machst und bei welcher Firma du bist ja sozusagen extrem Flexibel ähnlich wie beimStudium auch. Büro kann alles mögliche sein.

Als Beispiel ich hab auch mal im Büro angefangen und Rechnungen geschrieben und so. Nun sitze ich nach wie vor in einem Büro hab aber mit Logistik und Automatisierung zu tun ;)