Mit welcher kaufmännischen Ausbildung ist man am besten aufgestellt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Industriekaufmann 67%
Bankkaufmann 33%
Kaufmann für Versicherungen und Finanzen 0%
andere kaufmännische Ausbildung 0%

1 Antwort

PS: Mir ist schon klar, dass der Betrieb, der Umgang mit Azubis, die eigenen Interessen und Stärken usw. auch wichtig sind, aber ich will die Ausbildungen "einordnen" können.

Das kann dir vermutlich niemand beantworten, bestenfalls ist es möglich die "Veränderungen " in den Berufen abzuschätzen.

Fangen wir so an wie die Liste aktuelle

Industriekaufmann

Industriekaufmann/-frau ist ein in Deutschland anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Der Monoberuf wird grundsätzlich ohne…

Weitere Ausbildungsinhalte sind

  • die fachgerechte Beratung und Betreuung von Kunden,
  • die Verwendung moderner Kommunikations- und Medientechniken,
  • betriebswirtschaftliche Inhalte,
  • die Analyse von Marktpotenzialen sowie
  • die Bedarfsermittlung

zum Einkauf von Produkten und Dienstleistungen.

In größeren Unternehmen setzt sich immer häufiger eine Spezialisierung auf ganz bestimmte Funktionsbereiche, z. B.

Ein Aspekt den " Fuhr- und Maschinenpark" gibt es heute im klassischen Sinne nicht mehr, die gesamte Technik wird heute "geleast".

Wie ist das mit Personal?

Bei vielen Firmen haben Zeitarbeitsunternehmen "In-House-Office".

Mitarbeiter auf dem deutschen Markt zu rekrutieren gilt als Herausforderung aber wie rekrutiert man im Ausland?

Eine andere Frage ist wie die Globalisierung weiter geht?

  • Covid-19,
  • der Unfall/ Stau im Suez-Kanal
  • die Abhängigkeit zb von Russland
  • eTc

haben viel Vertrauen in internationale Verbindungen zerstört.

Mit welchen Folgen?

Viele Fragen die den "Banker" interessieren sind auch für den Industriekaufmann wichtig.

Mit der Abschaffung des Bargeld hat der Industriekaufmann vielleicht nicht ganz so viel zu tun.

Mit neuen Formen um Fremdkapital zu akquirieren Bsp

  • Smava,
  • Auxmoney,

usw aber schon.

Beim Einwerben von Eigenkapital, als Form der Unternehmensfinanzierung, können sowohl Banker als auch Industriekaufleute betroffen sein.

Die Versicherungskaufleute.

Mit dem "de-facto -aus" der Lebensversicherung ist ein bedeutender Teil des Geschäfts verloren gegangen.

Sollte der Individuallverkehr tatsächlich radikal reduziert werden wurde eine weitere Säule des Versicherungsgeschäfts wegbrechen.

Autofreie Innenstädte - BUNDjugend

bundjugend.de/autofreie-innenstaedte

Wie soll das gehen? Autofrei bedeutet für uns, dass der motorisierte Individualverkehr mit Autos auf ein notwendiges Minimum reduziert wird. Die…

Grüne Jugend will Autos abschaffen - Stuttgarter Nachrichten

stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.radikale-mobilitaets...

In gut 30 Jahren sollen 85 Prozent weniger Autos fahren als heute. Das fordert die Jugendorganisation der Grünen. Sie beruft sich dabei auf ein…