Hat der Beruf Versicherungskaufmann noch Zukunft?

7 Antworten

Ich würde die Spedition und Industrie vorne sehen, Grad der Bereich Logistik ist stetig am wachsen.

Aber auch Versicherungen sind im Grunde immer wichtig, Grad in einer Zeit wo Altersarmut und droht und private Altersvorsorge immer wichtiger wird für die oberen zehntausend die es sich leisten können. Hier gebe ich aber zu bedenken daß oftmals auf Provisionsbasis gearbeitet wird was den Job meiner Ansicht etwas unsicher macht, entweder man verdient super oder unter Umständen auch gar nix.

gutmensch821  23.11.2019, 14:53

Bei Versicherungen ist auch daran zu denken, dass immer mehr Verträge online abgeschlossen werden. Das ist keine gute Berufsperspektive.

OnlinexBoy
Fragesteller

Man bekommt doch ein Fixgehalt und ist nicht auf die Provision unbedingt angewiesen

jww28  23.11.2019, 15:07
@OnlinexBoy

Kommt auf den Arbeitgeber an, kenne Beides 😄 da muss man dann genau schauen wo man unterschreibt und was ein lieber ist, da wo weniger bis kein fixgehalt vorhanden ist gibt es meist höhere Provisionen, so das sehr begabte Verkäufer da sogar mehr verdienen können.

Je nach dem, was man später mal machen möchte. Wenn du planst Angestellt zu arbeiten dann ist es im Grunde egal. Falls du dich mit einem der Sachen Selbstständig machen willst dann ist Versicherungskaufmann wahrscheinlich die beste Alternative. Im Zweifel kannst du dann auch als Versicherungsvertreter arbeiten.

Deine Fragen wiederholen sich...

Meiner Meinung nach haben bei den von dir genannten Berufen der Industriekaufmann (Allrounder), Gross- und Aussenhandelskaufmann und Speditionskaufmann die besten Zukunftsaussichten.

Ein Kumpel ist seit August als Versicherungskaufmann in der Ausbildung und sagt, es ist jetzt schon sehr auf Klinken putzen sprich Verkaufen und Provision ausgelegt. Muss man wollen und der Typ für sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
OnlinexBoy
Fragesteller

Ja meine Angst ist einfach die Zukunft was wenn der Versicherungskaufmann in 10-20 Jahren ausstirbt

LuClRa  24.11.2019, 12:30
@OnlinexBoy

Dann wähl halt nen anderen Beruf. Ich bin in der Ausbildung zum Industriekaufmann, kann ich empfehlen.

Versicherungen wird es immer geben.

'Gerade auch im Bezug auf Rente und Berufsunfähigkeit.

Allerdings wird es schwierig im Innendienst eine Stelle zu finden.

Meistens geht es darum Versicherungen zu verkaufen.