Hat der Beruf des Industriekaufmanns Zukunft?

6 Antworten

Hat Zukunft. Aber stell' Dich darauf ein, dass sich im Laufe Deines Lebens dann die Tätigkeiten öfter mal ändern. Wenn Du da dann mit der allgemeinen Entwicklung "mitgehen" kannst, wirst Du viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln und damit auch bei späteren Jobwechseln "wertvoller" für potenzielle Arbeitgeber werden. Solltest Du allerdings darauf hoffen, in Deinem Leben immer die selben Dinge zu tun, könnte es irgendwann schwierig werden.

Die komplette Art, wie größere (Industrie-)Betriebe organisiert sind, und wie auch die kaufmännischen Prozesse laufen, wird durch zunehmende Vernetzung und Digitalisierung der Produktion völlig umgekrempelt. Das geschieht nicht von heute auf morgen, aber es ist eine Entwicklung, die sich über die Jahre so durchzieht. Den klassischen "Zahlendreher" wird man zukünftig immer weniger brauchen, weil das die Computer irgendwann auch vollautomatisch können (bzw. teilweise heute schon machen). Aber Leute, die die Prozesse im Blick haben, wissen, was die Stellschrauben für eine kaufmännische Optimierung sind usw., die wird es immer brauchen.

Doch doch man wird den Industriekaufmann immer geben Industrie ist wichtig. Solange es Unternehmen gibt die Kraftwerke Maschinen etc betreiben (und das wird es immer geben sonst haben wir kein gas kein strom gar nix) wird man auch Leute brauchen die für die Unternehmen dann alles schriftliche erledigen.

Was eher nicht gebraucht wird ist der Bankkaufmann. Mittlerweile werden immer mehr von Jahr zu Jahr mehr Bankfilialen geschlossen das zeigen Statistiken der letzten Jahre. Sieht nicht sehr gut für Bankkaufmänner jedenfalls finde ich nicht das es sich lohnt das zu lernen. Ich denke mal noch so 10-15 Jahre wird der Beruf zwar halten aber danach siehts düster aus dann muss ein Bankkaufmann die branche wechseln und dann nimmt man lieber den jeweiligen kaufmann für die branche als einen bankkaufmann

Warum sollte er keine Zukunft haben? Es ist auf jeden Fall eine aufwändigere Ausbildung als der Kaufmann für Büromanagment (ehemals Bürokaufmann, ehemals Kaufmann für Büromanagment) und wird später dementsprechend auch höher honoriert geldtechnisch weil man vielseitiger einsetzbar ist.

Wer sagt, daß der Beruf keine Zukunft hat?

Ein Industriekaufmann wird immer benötigt, da er nicht durch eine Maschine zu ersetzen ist, daher glaube nicht den Unsinn den Dir andere erzählen.

Na die Industrie wird es wohl weiterhin geben. Und Menschen die für die Industriebetriebe die kaufmännischen Tätigkeiten übernehmen werden demnach wohl auch weiterhin gebraucht.

Logisch oder?