Ausbildung Industriekaufmann/Frau verkürzen sinnvoll oder nicht?

1 Antwort

Ich fand das erste Jahr nicht schwierig.

Allerdings lernt man ja die Basics Rechnungswesen. Wenn man da schon Kenntnisse hat, ist es natürlich was anderes.

Bei uns auf dem BK (NRW) ist es aber so...unsere Parallelklasse mit den 2jährigen verkürzt generell nach hinten. Also, denen fehlt praktisch dss letzte Jahr. Die haben jetzt im zweiten Ausbilsungsjahr mehr Schule als wir und müssen viel alleine lernen. Was derzeit wegen Corona/Distanzunterricht sicher eine Herausforderung ist.

Ob es sinnvoll ist? Musst du selber wissen. Ok, man bekommt 1 Jahr eher richtig Geld als die 3jährigen Azubis (man kann ja auch auf 2,5 verkürzen). Ansonsten sehe ich keinen Sinn. Ich werde nicht verkürzen. Bin froh, dass ich 3 Jahre Zeit habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann