Erfahrung als Industriekaufmann / frau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schildert mir eure Erfahrungen und tips in den Kommentaren wie Betriebsauswahl (Arbeitgeber Auswahl) Tips während der Ausbildung.

Du solltest vorher für dich entscheiden, ob du in einem großen oder eher kleinen Unternehmen ausgebildet werden möchtest. Beides hat so seine Vor- und Nachteile.

Wie nützlich sind Fremdsprachen in diesem Beruf.

Sie sind sogar meist essentiell, je nach dem wo du arbeitest. In größeren Unternehmen wird oft mehr englisch als deutsch gesprochen.

Gibt es ähnlich gute berufe Wie Industriekaufman?

So ziemlich alle anderen kaufmännischen Berufe. Wobei die Bürokaufleute nicht mehr so verbreitet sind. Informatikkaufleute (bzw. Kaufleute für Digitalisierungsmanagement) oder Kaufleute für E-Commerce sind ähnlich gut. Gibt aber noch mehr als die genannten.

Was sind alles mögliche Berufe / Abteilungen nach der Ausbildung.

Das lässt sich schwer eingrenzen. Kaufleute können sich auch selbstständig machen. In Unternehmen werden sie oft auch im Projektmanagement benötigt und können in den verschiedensten Abteilungen vorkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im richtigen Unternehmen wie Thyssen, kann man mit dem Beruf weit kommen. Englisch ist schon Pflicht.
Ein Freund von mir hat sich bis zum Prokuristen hoch gearbeitet und hat zuletzt über 10.000€ netto im Monat plus Bonus bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung