In welcher Abteilung verdient man als Industriekaufmann am besten?

4 Antworten

Ein Freund von mir hat Industriekaufmann gelernt. Er hat sich nach und nach hoch gearbeitet bei Thyssen und verdiente dann zuletzt um die 10.000€ Brutto / Monat.

In welcher Abteilung das was weiß ich nicht, dennoch solltest Du im Betrieb schauen welche Abteilung am besten bezahlt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Vertrieb kann es sein, dass du an deinen Verkaufserfolgen noch mit Provision und/oder Bonus profitieren kannst.

Vertrieb hat nicht so viel mit Industriekaufmann zu tun. Da hättest du einen technischen Beruf lernen müssen um z.B. Projektleiter zu werden. Der Innendienst hat noch mit Vertrieb zu tun. Ansonsten könntest du z.B. mit einer Zusatzausbildung zum Bilanzbuchhalter ins Controlling oder Bilanzierung gehen. Da sieht es dann auch geldtechnisch nicht schlecht aus.

Du verdienst ja nicht pro Abteilung mehr. Ob du z.B im Einkauf bist oder in der Buchhaltung ist meist egal mit der selben Ausbildung. Du wirst eingestuft vom Tarifvertrag.

Das Gehalt ist eine Verhandlungssache.