Ist die Ig Metall für Azubis und Festangestellte viel besser als z.B der Bautarif?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zugehörige Gewerkschaft ist von deinem Fachberuf/Ausbildungsberuf abhängig.

Was nützt es Dir, wenn die als "Betonfacharbeiter" in der Gewerkschaft IG BAU zuständige Stelle etwas schlechtere Konditionen wie die IG METALL hat?

Die Metaller sind für Dich ja überhaupt dann nicht zuständig oder für den Tarifvertrag maßgebend. An diese Gewerkschaft darf Du das dann nicht messen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hey277
Fragesteller

Es geht um den Beruf des Industriekaufmanns. Ist der in einem Unternehmen mit dem Ig Metall tarif viel besser aufgehoben als in einem mit Bautarif?

verreisterNutzer  13.07.2020, 17:14
@Hey277

Das kommt darauf an, in welcher Branche das Unternehmen eingetragen ist, Industrie ist keine Gruppe der IG BAU.

Hey277
Fragesteller
@verreisterNutzer

@disa1 Hmm was meinst du genau? Ich bin angehende Industriekauffrau und werde nach dem Bautarif bezahlt.

verreisterNutzer  15.07.2020, 16:42
@Hey277

Ja, dann ist das ja so festgeschrieben, nach IG MEtall kannst Du nicht eingruppiert werden, da Dein Arbeitgeber im Baugewerbe angesiedelt ist.

Hey277
Fragesteller
@verreisterNutzer

Neein das mein ich ja nicht 😅 meine Frage war, ob der Ig Metall tarif viel besser als der Bautarif ist? Was das Gehalt etc. betrifft.