ig metall gehaltsverhandlung Vorstellungsgespräch?

5 Antworten

Soll ich den Betrag für EG11 nennen oder doch etwas niedriger verlangen, weil ich nicht die nötige Erfahrung mitbringe?

Am besten gar nicht damit anfangen niedrigere Vorstellungen zu nennen. Ich würde 10% - 20 % über EG 11 nennen. Das mit der nötigen Qualifikation begründen, die ja auch im Tarifvertrag steht. Auch sagen, dass bereits 1 Jahr Berufserfahrung vorhanden ist.

Die EG Tabelle würde ich um die EG 11 herum auswendig lernen. Warum wird jemand geringer warum jemand höher eingestuft ? Welche Rolle spielt Berufserfahrung ... ?

Erfahrungsgemäß wenden Bewerber zu wenig Vorbereitungszeit auf die Gehaltsfrage auf und zu wenig Zeit im Gespräch. Ein großer Fehler, denn man später kaum mehr ausbügeln kann.

Hier lohnt es sich auch auf die IG-Metall zu zugehen und einen Beratungstermin zu vereinbahren. Sollte wohl gehen, auch wenn man bisher Nicht-Mitglied ist ( evtl. fällt eine Gebühr an). Das Geld ist wirklich gut angelegt. Ein ungünstig verhandeltes Gehalt kann pro Jahr auf mehrere tausend € Netto summieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal nach, was der Tarif bedeutet.

Du weißt schon, dass die IG Metall eine Gewerkschaft ist? Vermutlich bewirbst du dich bei einem Unternehmen das im Arbeitgeberverband Gesamtmetall organisiert ist.

Also Era EG11 ist ja schon nicht übel, ich würde es so sagen, wenn ich schonmal im Besitz dieser Information bin !!

Das eine Jahr weniger Berufserfahrung würde ich gar nicht ansprechen. Entweder sie merken es selber oder halt nicht.

Da mach Dir mal keine Sorgen. Du nennst Deinen EG11 Betrag und Sie werden Dir dann wegen fehlender Berufserfahrung sog. Entwicklungsstufen verordnen. D. h. Du bekommst EG11 mit Abzügen in den erste 2 bis 3 Jahren.