IG Metall - Gehaltseinstufung nach Berufen bzw. Tätigkeit / ERA-Einstufung?

1 Antwort

Es gibt eine Tabelle, welche Anforderungen wieviel Punkte bei der ERA Einstufung bringen. Also z.B. Ausbildungsabschluss, Berufserfahrung, Verantwortung..

Welche Anforderungen an eine bestimmte Stelle im Unternehmen gestellt werden, kann aber im Unternehmen im Einvernehmen mit dem Betriebsrat ziemlich frei festgelegt werden. Also, ob ein Einkäufer für Schrauben ein oder fünf Jahre Berufserfahrung braucht, kann niemand dem Unternehmen vorschreiben.