Mit 23 Jahren, genug Gehalt?

4 Antworten

Nun weiß nicht wie die Arbeit eines SAP Administrators aussieht, bin selbst im Bereich Entwicklung/Projektleitung und kenne SAP nur als Schnittstellenpartner. Allgemein finde ich das Gehalt traumhaft aber SAP und IG-Metall ist auch ne böse Kombination. Da kann ich in den 30igern mit ein paar Jahren mehr BE nur von träumen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

EG6 der IG-Metall wird von der Gewerkschaft folgendermaßen beschrieben: (zumindest gilt das so für Bayern, wird aber auch in anderen Bundesländern ähnlich sein)

"Einschlägige mind. 3-jährige Berufsausbildung + fachspezifische Zusatzqualifikation. Fachspezifische Zusatzqualifikation kann durch fachspezifische Erfahrung von etwa 15 Monaten ersetzt werden."

Das bedeutet Ausgelernt + Berufserfahrung von einigen Jahren die fachspezifisch passend ist. Ich denke da passt das sehr gut wie du eingruppiert bist und ist absolut fair, nicht zu viel und nicht zu wenig!

Für EG7 wird ein Meister oder Fachwirt erwartet, alternativ kannst Du auch eine geeignete Zusatzqualifikation und mehrjährige Berufserfahrung vorweisen (so als Ausblick in die Zukunft).

SAP Admin wird so weit ich weiß ziemlich gut bezahlt. Und 3,7k sind da schon überdurchschnittlich viel. Und mit 23 Jahren geht das klar denke ich

schnüff... riecht.. als wenn hier einer... bißchen protzen möchte....

btw. bin auch itler - gehalt is normal. mit 23 sogar schon recht gut.

SerVus748123
Fragesteller

Soll kein protzen sein, ich will nur wissen ob's gut oder schlecht ist für solch Verhältnisse.

Danke