Erhöht sich die Entgeldgruppe je länger man in der Firma arbeitet oder bleibt es immer gleich?

3 Antworten

Die Entgeldgruppe ist stark verbandelt mit der Stelle. Da wirst Du nicht einfach aufsteigen können. Allerdings kann die tarifliche Zulage für dich erhöht werden, wenn Du gut bist und Dein Chef das honorieren möchte.

Einfach über Google den Tarifvertrag, der für euch Gültigkeit hat, suchen.

Da kannst Du dann alles nachlesen.

https://www.boeckler.de/pdf/p_ta_tarife_chemische_industrie_2019.pdf

In der Entgeltgruppe 2 handelt es sich um un- oder angelernte Tätigkeiten, die bei unveränderter Tätigkeit auch jahrzenhtelang unverändert gezahlt werden. Erst ab Entgeltgruppe 5 gibt es im Bereich des Chemie-Tarifvertrags auch entgeltstufen, die sich nach einer gewissen Betreibszugehörigkeit erhöhen.

Bild zum Beitrag

Du kannst dich allerdings gerade in einem größeren Betrieb durch Fort- und Weiterbildung auch nach oben arbeiten. Da kommt es ein bisschen auf deinen Eifer an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
 - (Arbeit, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro)