Mehr Lohn zahlen oder Firma schließen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Firma schließen 64%
Tarifvertrag unterzeichnen 36%

10 Antworten

Ich würde auf einen Teil meines Gewinnes verzichten, dazu wäre ich bereit, wenn meine Mitarbeiter gute Leistungen bringen..

Was für ein unrealistisches Szenario.

So macht die Frage einfach überhaupt keinen Sinn, aber das überrascht mich iwie nicht.

1. Wird jeder neue TV mit einer Laufzeit versehen, wenn ein AG dies nicht tut ist sein Betrieb sowieso schon zum scheitern verurteilt.

2. Kommen Streiks nicht so unvorbereitet wie du das hier darstellst.

3. Wenn ein AG nicht auf die Forderungen eingehen will kann er entweder andere Kräfte einstellen oder aber der AN akzeptiert das was er hat.

4. Würde eine Gewerkschaft nicht so wie du das hier darstellst streiken, was hat eine Gewerkschaft davon die AG vollends zu ruinieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt

Das komplette Szenario ist komplett unrealistisch. Schonmal was von Friedenspflicht gehört?

MihaiBircea
Fragesteller

Erst mal gibt es keine generelle Friedenspflicht zwischen einer Gewerkschaft und einem Unternehmen was überhaupt nicht an einem Tarifvertrag gebunden ist.

Man muss 3 handeln. Und zwischendurch sind Warnstreiks erlaubt.

Dadamien86908  22.05.2023, 12:12
@MihaiBircea

Wie gesagt, so wie du die Frage gestellt hast ist das völliger Schwachsinn. Es wird nicht aus heiteren Himmel heraus gestreikt.

Firma schließen

und im Ausland neu anfangen

Wären die Mitarbeiter, wie du, würde ich ihnen spiegeln, dass sie nicht so fit sind, wie sie vielleicht meinen.

Dann würde ich mitgeben, dass sie doch eine eigene Firma gründen sollen, sie wüssten ja, wie es geht.

Wenn sie dann doof schauen würden, dann würde ich ihnen sagen, dass das Business aus mehr, als dem Bau besteht und das ich hier die Zügel in der Hand halte.