Wie findet ihr dass tarifbeschäftigte mehr haben als ihr?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mir egal 100%
Neidisch 0%

7 Antworten

Mir egal

Und woanders verhandelt jemand frei deutlich besser als der Tarif es bieten würde, während bei einem anderen Arbeitnehmer keine Ausnahmen gemacht werden und man sich streng an den Tarif hält. Hat alles Vor- und Nachteile.

In gut bezahlten Jobs ist der Tarif meist eher hinderlich oder existiert schlicht nicht. Im Niedriglohnsektor ist er vom Vorteil. Ausnahme ist ggf. noch die IGM, die auch bei den gut bezahlten Jobs nicht verkehrt ist, wobei die auch schon lange nicht mehr ist, was sie früher einmal war. Trotzdem eine ganz andere Welt als so ein Zirkusverein wie ver.di.

Davon ab, deine Konditionen im Option 1 sind besser als meine zu dieser Zeit und ich hatte deutlich mehr als ich brauchte. Nix wo ich mich groß beschweren müsste.

Klar irgendwer macht immer mehr und mit Fairness hat das im Arbeitsleben alles nix zutun. Trotzdem reizt es mich nicht jemand anderen für mich sprechen zu lassen und den dafür zu bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Mir egal
  1. Untermauert es doch nur, wie wichtig eine Gewerkschaft ist
  2. Wer nimmt denn heutzutage noch einen Job an, an dem er nichts verdient und weder Weihnachts noch Urlaubsgeld plant. Dann liebt man eben seine Arbeit und verzichtet gerne auf das Geld.
Mir egal

Wenn ich das Gefühl hätte ich würde zu schlecht bezahlt werden im Vergleich würde ich aufjedenfall das Unternehmen wechseln.

Ernsthaft....wie oft noch?! lass das Bashing!

Es hat immer Vorteile, wenn der Betrieb tarifgebunden ist.

MataMata748
Fragesteller

Sorry... Als Gewerkschafter zeige ich was nicht tarifgebunden bedeutet

LuClRa  25.02.2024, 19:00
@MataMata748

Aber bitte nicht x mal in der Woche!

Kümmer dich doch lieber um deinen Arbeitsplatzwechsel.

Dann tritt der Gewerkschaft bei oder Wechsel das Unternehmen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder