Rabatte berechnen?

2 Antworten

Die neue Packung hat 1,25 kg und kostet wie vorher CHF 4,20, daher rechne 4,20/5=0,84 x 4=3,36, das ist der neue Kilopreis. DiFferenz alt zu neu ist daher CHF 0,84, und das sind 20% vom Packungspreis.

alre7071
Fragesteller

Dankeschön

Tessact  07.05.2023, 16:45

Was ist CHF wenn ich fragen darf? Oder Fr? Kenne diese Bezeichnungen nicht

Cougar99  07.05.2023, 16:48
@Tessact

CHF ist die internationale Bankenkennung für Schweizer Franken; Fr. ist die in der Schweiz gebräuchliche Abkürzung dafür.

Tessact  07.05.2023, 16:46

Oh Gott ich hab das soo kompliziert gedacht Hilfe

Ich weiß nicht was du mit "Fr. 2.40" meinst aber wenn du wissen willst wie viel teurer der Kilo Reis nach einer Erhöhung des Preises um 25% ist dann rechnest du einfach den original Preis mal 1,25 und hast dein Ergebnis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenrecherche und Erfahrung
alre7071
Fragesteller

der Preis bleibt gleich nur der Inhalt ist mehr. Ich muss den Rabatt berechnen

Tessact  07.05.2023, 16:36
@alre7071

Wie viel mehr sinds denn an Inhalt? Sind das die 2,4Kg dann? Nevermind hab erst jetzt die Frage gelesen der Inhalt wird 1,25 verfacht

alre7071
Fragesteller
@Tessact

so wie ich es geschrieben habe ist die Rechnungsaufgabe von der Schule

Tessact  07.05.2023, 16:43
@alre7071

Also dann kannst du einfach den Preis für z.B. ein Gramm Reis ausrechnen indem du 2 mal den Preis durch die Anzahl in Gramm teilst dann den "günstigeren" also den mit mehr Menge multiplizierst das er von der Menge das gleiche wie der Ursprungsreis ist und dann schaust du einfach wie viel Prozent oder Cent Differenz zwischen den beiden sind. Habs übel kompliziert gedacht aber bin gerade nur am Handy und bin lost weil es Sonntag ist