Wie kann man periodische Dezimalzahlen Prozent umwandeln?

6 Antworten

Du kannst jede periodische Zahl runden, in den Schulen nimmt man dafür meist 2 Nachkommastellen.

Du kannst aber auch gleich rechnen: 7/30 * 100 = 23,33 % (gerundet) .

   _
0,23 * 100 würde dasselbe Ergebnis haben.

Wenn du es genauer haben willst, darfst du gar nicht erst deinen Rechenknecht betätigen, sondern mit dem Bruch rechnen (aber richtige Bruchrechnung):

7/30 * 100 = 700/30 = 23 1/3 %

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Prozent heißt ja "hundertstel".

Und die Zahl der "hundertstel" ist ja einfach das Hundertfache.

Also einfach deine Zahl mit 100 multiplizieren (Komma um 2 Stellen nach rechts setzen) und ein "%" dahinter setzen.

Du schiebst es so weit nach links, bis die Periode direkt rechts
vom Komma liegt:

0,23333... --> 2,3333

Jetzt hast du 2 1/3 oder 7/3.

Da du mal 10 genommen hast, musst du
das noch durch 10 teilen:

7/30

Das war's.

Wenn du z. B. 3 Stellen geschoben hättest, müsstest du
natürlich durch 1000 teilen.

23% pro = pro zent= einhundert

Groß gesagt wären das dann 23,3% bzw. 23,3333333333...%