Dezimalzahlen der Größe nach ordnen?

Ist das nicht schon geordnet irgendwie?  - (Mathematik, Hausaufgaben, Dezimalzahl)

11 Antworten

Vermutlich stolperst du über die älteste Sache bei Dezimalzahlen.
Am Anfang erkennt man einfach nicht, dass 0,12 kleiner ist als 0,2.
Man ist gewöhnt, dass 12 größer ist als 2. Um das nun zu vermeiden, soll man 0,12 ja auch Null Komma eins zwei lesen!
Denn die erste Kommastelle repräsentiert die Zehntel, die zweite die Hundertstel usw. Wenn man das in den Griff kriegen will, schreibt man alle Zahlen der Aufgabe ab und ergänzt sie hinten mit Nullen. Dabei orientiert man sich an der Dezimalzahl mit den meisten Kommastellen.

Bei 0,12 und 0,2 wäre das dann
      0,12 und 0,20.
Und schon sieht man genau, dass 0,2 größer ist. Das Komma kann man sich dabei sogar wegdenken.

Warum muss man nun bei a) besonders gut aufpassen?
Es ist, weil die Zahlen scheinbar aufsteigend dastehen, was aber nicht stimmt, wenn du alle mit 2 Nachkommastellen schreibst.

Ich schreibe mal die von b) auf, weil sie auch noch verschieden lange Kommastellen haben. Die höchste Nachkommaanzahl ist 5. Man muss aber die Kommas genau untereinander schreiben!

0,10000
0,03000
0,00005
0,04000
0,00020

Wenn man sich das Komma nun auch noch wegdenkt, sieht man genau, welche die kleinste und welche die gößte ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Schreib die Zahlen mit den Kommas untereinander auf.

Füll die Zahlen nach links und nach rechts mit Nullen auf, bis alle Zahlen gleich viele Ziffern links vom Komma haben und alle Zahlen gleich viele Ziffern rechts vom Komma haben. (Das ändert ja nichts am Wert.)

Dann sollte die Sortierung nach Größe ins Auge springen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Du musst halt feststellen, welche die größte Dezimalzahl und welche die kleinste ist und sie dann in dieser Reihenfolge ordnen. Ich geb dir einen Tipp: Die kleinste Zahl bei der ersten Aufgabe ist die 0.10

es ist doch ganz einfach.

Du sollst die Zahlen jeder Zahlenfolge für sich, also jeweils für a, b, c, d, e und f   >aufsteigend< sortieren.  Aufsteigend wäre 1 2 3 4 oder 1 4 6 7  19  434   242345...

bei a musst du aufpassen weil aufsteigend, also vom kleineren Wert zum größeren ist die richtige Reihenfolge:   0,10   0,11   0,12  0,7  0,8   0,9

b; wäre die Lösung: 0,00005  0,0002   0,003  0,04   0,1

weil 0,00005 kleiner ist als 0,0002 usw.

Den Rest wirst du hoffentlich selber schaffen.

was genau verstehst du nicht? Also bei der Frage zu a): Es ist halt eine kleine Falle, weil man vielleicht auf den ersten Blick 0,10 oder 0,11 als größer wahrnemhen würde, als 0,7. Dem ist ja nunmal nicht so.

Und ansonsten musst du einfach die kleineste Zahl nehmen, die nächstgrößere dahinter und so eine geordenete Liste erstellen ;)