Wie rechnet man periodische Dezimalzahlen?

1 Antwort

Was sollst Du denn mit den periodischen Dezimalzahlen machen?

Wenn Du sie in Brüche umwandeln sollst, dann schreibst Du die Periode in den Zähler, und in den Nenner soviele Neunen wie die Periode lang ist.

Beginnt die Periode nicht direkt hinter dem Komma, dann multiplizierst Du zuerst die Zahl so, dass die Periode hinter dem Komma beginnt (und teilst natürlich dahinter wieder mit dieser Zahl

Beispiele:
1.)
0,123123123...  |die Periode ist 123, also 3-stellig
=123/999

2.)
0,12333...         |zuerst mit 100 multiplizieren, damit die Periode hinter dem
                          Komma beginnt und am Ende durch 100 teilen, damit der
                          Wert unverändert bleibt
=12,333... /100      |Dezimalzahl splitten
=(12 + 0,333)/100  |wie beschrieben in Bruch wandeln
=(12+3/9)/100        |kürzen
=(12+1/3)/100        |auf Hauptnenner bringen
=(37/3)/100
=37/300

ToastitheToast
Fragesteller

ich verstehe es immernoch net

Rhenane  08.03.2017, 17:10
@ToastitheToast

Die Periode ist durch einen Strich über ihr gekennzeichnet (ich habe es hier durch ein dreimaliges Wiederholen verdeutlicht, weil ich keinen "Überstrich" zeichnen kann). Diese Periode schreibst Du in den Zähler des Bruchs, und in den Nenner einfach soviele Neunen wie jetzt Ziffern im Zähler stehen. Sollte eigentlich verständlich sein.

Was das verschieben angeht (2. Beispiel), solltest Du Dir das einfach mal genauer anschauen und evtl. selbst mit einigen Beispielen probieren. Das kann auch mal länger als 4-5 Minuten dauern, bis man es verstanden hat...