MATHE-HILFE-BITTE(;((((((((()j********

3 Antworten

3,(periode) 3 ist...

  • größer als 3,3
  • immer noch größer als 3,3333
  • auch immer noch größer als 3,3333333333

3,(periode)3 ist

  • aber kleiner als 3,34

  • auch immer noch kleiner als 3,3334

  • und auch immer noch kleiner als 3,333333334.

Es kommt also für den größer/kleiner-Vergleich auf die letzte Nachkommastelle an.

Hilft Dir das?

Grüße von Benjamin Backhaus, Mathelehrer aus Kassel

Periodische Zahlen sind immer größer als eine Dezimalzahl mit nur der ersten Kommastelle der periodischen Zahl und kleiner als die um ,1 größere. (Wir verzichten hier mal auf gemischtperiodische Zahlen, weil das dort auch gilt, nur einige Dezimalen später.)

36,4 < 36,44444... < 36,5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es kommt immer darauf an, wenn man jetzt von 3,(periode)3 ausgeht und im Vergleich 3,3 hat, ist die Periodische natürlich größer. Du müsstest es konkreter beschreiben ;)

lg, schalkelove

Wowgirl11
Fragesteller

Danke!!

schalkelove  22.11.2013, 17:29
@Wowgirl11

Moment, kurze konkrete Erklärung: bei der Periodischen ist es ja: 3,333333333333..., bei der normalen Dezimalzahl 3,330000..., also nur noch 0. Nur zu Verständnis ;)