Wie nennt man Zahlen im Dezimalsystem?

Wobei Dezimalzahl = Zahl im Dezimalsystem mehr Sinn machen würde als Dezimalzahl = Zahl mit Komma.

Also alternative Frage: Warum zur Hölle nennt man Kommazahlen "Dezimalzahl"???

5 Antworten

Ich hätte jetzt frei raus einfach mal ganze Zahl ℤ gesagt.

Dazu habe ich das noch gefunden:

Eine  Dezimalzahl ist eine  Zahl, die ein Komma aufweist.  Dezimalzahlen werden dazu verwendet um nicht-ganze Zahlen darzustellen, sprich Teile an etwas Ganzem. Man unterscheidet dabei zwischen den Stellen vor und nach dem Komma. Diese nennt man daher auch Vorkommastellen und Nachkommastellen.

https://www.gut-erklaert.de/mathematik/dezimalzahlen-kommazahlen-definition.html

Eigentlich stimmt es, dass Dezimalsystem -> Dezimalzahl, genauso wie Dualsystem -> Dualzahl oder Hexadezimalsystem -> Hexadezimalzahl.

Die Nachkommastellen an sich nennt man im Zehnersystem Dezimalen und vielleicht sagt man intuitiv auch Dezimalzahl.

Eventuell Dezimal-Ziffern.

Denn unsere Dezimalzahlen werden ja aus Ziffern zusammengesetzt, die 10 Werte besitzen (0, 1, 2, 3 .... 9), also ihrerseits dezimal sind.

Natürliche, ganze Zahl