Periodische Dezimalzahlen multiplizieren?

3 Antworten

Hallo,

einfach das Komma um die Zahl der Zehnerpotenz nach rechts verschieben.

Mal 10, also mal 10^1: Komma um eine STelle nach rechts verschieben.

Mal 100, also mal 10^2, Komma um zwei Stellen nach rechts.

10000=10^4, also Komma um vier Stellen nach rechts.

Herzliche Grüße,

Willy

Mausi222222
Fragesteller

Vielen Dank☺️

Ich gehe mal davon aus, dass mit 19,19(Periode)1 die Zahl

Bild zum Beitrag

gemeint ist. Eine Multiplikation mit 10000 bewirkt eine Verschiebung des Kommas um 4 Stellen nach rechts. Demnach ist:

Bild zum Beitrag

============

Für eine Umrechnung in einen Bruch würde ich jedoch nur mit 100 multiplizieren, da man dann den Bruch schon in etwas gekürzterer Form erhält.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Bruch, Multiplikation)  - (Mathematik, Bruch, Multiplikation)  - (Mathematik, Bruch, Multiplikation)

Bei Multiplikation mit ganzzahligen Zehnerpotenzen muss nur das Komma um die entsprechende Anzahl von Stellen verschoben werden.

Das sollte doch wirklich kein Problem sein, oder?

Mausi222222
Fragesteller

Nein,ich hatte bloß vergessen wie es geht

Mausi222222
Fragesteller

Nein ich weiß,die weiteren Schritte weiß ich