Bruch multiplizieren?

3 Antworten

Bei Brüchen die multipliziert oder dividiert werden, kannst du zuerst kürzen. Und bei Multiplikationen ist es so, dass du Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner rechnen kannst.

  Dann kannst du das kürzen. Da das aber recht aufwändig ist, kannst du vor dem Multiplizieren kürzen. Z.B. die 12345 : 3

Dann hast du als Rechnung noch:

DIVISION:

Wenn du zwei Brüche miteinander dividierst, dann kannst du sie durch die Umkehrfunktion multiplizieren. Das heisst, du vertauschst im 2. Bruch Nenner und Zähler(aber nur im 2.) und multiplizierst dann beide Rechnungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin im Gymnasium

Hey, bei Brüchen musst du immer kürzen zum Beispiel 12345 mit 3 kürzen Wenn du das getan hast, musst du einfach Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner