y-Achsenabschnitt als Bruch im Koordinatensystem?

2 Antworten

muss es wirklich so genau sein ?

Du kannst von vorneherein die Einheiten als Drittel schreiben . Dann wäre hier 4/3

.

Bild zum Beitrag

die obere Gerade ist nicht richtig . Das Steigungsdreieck ist zwar korrekt , aber anscheinend "irgendwo" ( bei x = 6 ? ) eingezeichnet

hier wäre es richtig

Bild zum Beitrag

und damit wäre auch 4/3 getroffen

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Wenn die Steigung ein Bruch ist, kann man das ganz einfach zeichnen.
Die Zahl im Nenner gehst du nach rechts. und die Zahl im Zähler nach oben (bei positiver Steigung) oder nach unten (bei negativer Steigung).

Bsp. mit Steigung 3/5

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)