Kann man Bei Bruchgleichungen Zähler 1 mit Nenner 2 tauschen?

3 Antworten

Wenn du beide Seiten mit b/c multiplizierst, erreich du genau dieses "Vertauschen".

(ist nur erlaubt, wenn c ungleich 0 ist)

Ich persönlich halte wenig von solchen "Pseudoregeln", ohne dass man wirklich verstanden hat, warum eine funktioniert. Wenn man die entsprechenden Äquivalenzumformungen vornimmt (und sichergestellt ist, dass man nicht durch 0 teilt), dann ist dieser "Tausch" das Ergebnis von Äquivalenzumformungen.

Du musst auf beiden Seiten einfach immer das gleiche machen und darauf achten, dass keine 0 im Nenner steht.