Wie stelle ich Bruch = Bruch um?

4 Antworten

Evtl. solltest du versuchen, zu verstehen, warum (!) man das so macht:

U1/U2 = N1/N2

N2 soll verschwinden! Auf beiden Seiten das gleiche tun! Hiern mit N2 multiplizieren

U1/U2 * N2 = N1/N2 *N2 jetzt kann mit N2 gekürzt werden, somit ist es auf der rechten Seite "verschwunden" und N1 steht allein da

U1/U2 * N2 = N1

Die Rechnung ist etwas umständlicher und eigentlich eine Fortführung deiner ersten "Umstellung":

N1 = (U1/U2)*N2

mit U2/U1 (dem Kehrwert von U1/U2) multiplizieren, damit auf einer Seite nur N2 bleibt:

N2 = N1*(U2/U1)

Von Experte Halbrecht bestätigt

Zuerst müssen wir N2 aus dem Nenner herausbekommen, also multiplizieren wir mit N2. Um dann N2 allein zu bekommen, multiplizieren wir mit U2 und teilen durch U1.

Eine andere Idee wäre, auf beiden Seiten der Gleichung das Reziproke zu nehmen, also U2/U1=N2/N1.

was auch immer du SOLO haben willst

Schreib es so auf  ( Multipliziere mit den Nennern , hier MAL U2 MAL N2 )

.

U1 * N2 = U2 * N1

.

brauchst nur noch durch das Teilen , was du weghaben musst , damit das zweite Teil SOLO bleibt