Habe ich richtig berechnet?

4 Antworten

Bei a) soll die SekundÀrspannung ermittelt werden, also U2. n1 und n2 sind doch gegeben! Und die 230V sind U1.

fckfeel
Fragesteller

Stimmt habe das irgendwas vertauchst danke.

Wie geht aufgabe b eigentlich :(

fckfeel
Fragesteller
@fckfeel

N1 muss ich berechnen oder? Bei b

Rhenane  18.04.2020, 21:15
@fckfeel

bei b) ist n1 die gesuchte Unbekannte

(richtig, warst schneller als ich! :) )

fckfeel
Fragesteller
@fckfeel

Welche einheit hat denn 10V?

Volt kann ja nicht N oder U sein.

fckfeel
Fragesteller
@fckfeel

Ich verstehe es echt nicht. Habe jtzt gar keinr werte gegeben.

Rhenane  18.04.2020, 21:25
@fckfeel

Es ist doch von SPANNUNG 10V die Rede; Spannung (U) wird in Volt angegeben. Mit "SekundÀrspannung" ist hier U2 gemeint; U1 ist die PrimÀrspannung (die Spannung, die am Trafo anliegt und bei b gleichbleibt)

fckfeel
Fragesteller
@Rhenane

N1 ist gesucht. U2 ist 10V.

Und n2 60 oder? U1 ist 230?

Rhenane  18.04.2020, 21:35
@fckfeel

Ich habe das GefĂŒhl, Du weißt nicht was hier "gespielt" wird! :)

Guck Dir mal das hier an; wie ein Transformator aufgebaut ist:

http://www.ulfkonrad.de/physik/ph-10-trafo.htm

U1, habe ich doch geschrieben, ist unverĂ€ndert (230V); die SekundĂ€rspule soll auch gleichbleiben, sonst macht die Frage keinen Sinn, wenn beide Spulen verĂ€ndert wĂŒrden (es gĂ€be unendlich viele Lösungen)

Rhenane  18.04.2020, 21:37
@fckfeel

Du hast es als Frage vormuliert! Deine neue Frage sollte sich mit meinem Link ĂŒbrigens auch erledigt haben...

fckfeel
Fragesteller
@Rhenane

I2 ist gesucht?

N1 1500

U2 10V

N2 60V

U1 230v

fckfeel
Fragesteller
@Rhenane

Ja weil ich mir nicht sicher war

fckfeel
Fragesteller
@Rhenane

Ich verstehe deinen Link nicht. Deshalb versteh ichs auch nicht.

Rhenane  18.04.2020, 21:42
@fckfeel

Ich glaube (wenn ich Deine neue Frage sehe), Du hast keine Ahnung was n, was I, was U bedeutet!

n sind die Windungen; I ist die StromstÀrke (Einheit Ampere), U die Spannung (Einheit Volt). Index 1 bezieht sich auf die PrimÀrspule; Index 2 auf die SekundÀrspule

Ich muss bei a) n1 berechnen.

Nein. n1 ist mit 1500 Windungen gegeben.

Oder ist U2 die 230v?

Nein.

U1 = 230 V

Du sollst die Spannung U2 berechnen.

fckfeel
Fragesteller

Danke.

Und bei b) Muss ich n1 berechnen?

Sophonisbe  18.04.2020, 21:40
@fckfeel

Dass n2 = 60 (Windungen) betrÀgt, steht in der Aufgabenstellung.

Und da der Trafo laut Aufgabenstellung an 230 V angeschlossen ist, betrÀgt U1 genau 230 V.

Ich sehe nicht, daß Du irgendetwas gerechnet hĂ€ttest.

U1/n1 = U2/n2

Bei der ersten Rechnung wird nach U2 gefragt, bei der zweiten nach n1.

Setze Deine Werte ein.

fckfeel
Fragesteller

Wie soll ich U2 berechnen? U1 hab ich nicht

verreisterNutzer  18.04.2020, 21:37
@fckfeel

Rechne einfach mit Ü hab ich dir doch erklĂ€rt 😉

B)

N1/N2=U1/U2

U1=230V

U2=10V

23 zu 1

n2=60

n1=60/23=2,608

A) 1500/60=25

25 zu1 VerhÀltnis

230V/25=9,2307V

fckfeel
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich versteh das mit Ü nicht.

Haben sowas nie gelernt in der Schule

verreisterNutzer  18.04.2020, 21:42
@fckfeel

Ü ist nichts schlimmes das ist nur das VerhĂ€ltnis also N1 /N2

Also 230V/10V Ü wĂ€re 23 das ist einfach was bei der Division rauskommt

verreisterNutzer  18.04.2020, 21:43
@fckfeel

Genau

N1=Windungen Der PrimÀrspule

N1 ist gesucht

N2 und U1 bleiben gleich

U2 =10Volt

fckfeel
Fragesteller
@fckfeel

Ach Quatsch. Was fĂŒr N1

Meine N2= U1*n2/u2

verreisterNutzer  18.04.2020, 21:54
@fckfeel

Weil das nicht funktioniert du kannst nicht N1 rauskriegen wollen aber N1 als Faktor drin haben

N1=N2*U2/U1

N2=N1*U2/U1

fckfeel
Fragesteller
@verreisterNutzer

Du meintest N1 ist gesucht.

Aber n1 ist 1500 warum ist es dann gesucht?

verreisterNutzer  18.04.2020, 22:08
@fckfeel

Ja, N1 was angegeben ist gilt nur fĂŒr einen bestimmten Fall

Aber du brauchst ja die SekundÀrspannung 10V und deswegen musst du die Windungen anpassen

SchakKlusoh  19.04.2020, 00:23
@fckfeel
Wie soll ich U2 berechnen? U1 hab ich nicht

Lies Deine Aufgabenstellung richtig durch!

U1 ist die PrimÀrspannung: "Der Trafo wird an 230 Volt angeschlossen."