Transformator - Verhältnis von Windungen zu Spannung

2 Antworten

Hallo Theortisch gesehen U2:U1 = N2:N1 Die spannung ist theoretisch gesehen eingang:ausgang/ die anzahl der Primärwindungen : Sekunderwindungen. Praktich gesehen ist es zu komploziert. Und die Sromstärke hängt davon ab wie groß der Querschnitt des Drahtes der sekunderspule ist. Lg.

Dies ist nur ein Richtwert und gilt nur für verlustlose Trafos. Es gibt jedoch keine Trafos ohne Verluste bzw. mit einem Wirkungsgrad von 100 %. Die Stromstärke ist vom verwendeten Querschnitt abhängig.