Zahlen von Nenner auf Zähler bringen

2 Antworten

Es ist in diesem Fall nicht möglich, den alleinstehenden Bruch x/2z zu verändern und somit den Nenner in den Zähler zu bringen. Würdest du dies machen, würdest du wiederum eine andere Zahl herausbekommen.

Du kannst das nur machen, wenn du z.B. zwei Brüche dividierst. Dann kannst du den Nenner als Zähler und den Zähler als Nenner hinschreiben (Man dividiert, indem man mit dem Kehrbruch multipliziert).

Außerdem kannst du den Nenner und Zähler verändern, wenn du eine Gleichung hast.

ingenie  03.03.2013, 15:43

Wie @HelpfulHelper sagte, kannst du allerdings den Bruch erweitern bzw. kürzen.

Müssen wir einen Term umformen, oder eine Gleichung lösen? Steht da "vereinfache ..." oder "löse Gleichung ..."

Wenn wir einen Term umformen müssen, kriegst du die Variable nicht aus dem Nenner raus, du kannst höchstens mit der fraglichen Variable erweitern, also x/y zu xy/y^2 umformen.

Wenn wir eine Gleichung lösen sollen, einfach links und rechts mit der Variable multiplizieren. x/y = a <=> x = ya.