Bei Brüche multiplizieren Nenner und Zähler mal nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://studyflix.de/mathematik/brueche-multiplizieren-2588

Beim Multiplizieren von zwei Brüchen, multiplizierst du den Zähler des ersten Bruchs mit dem Zähler des zweiten Bruchs. Anschließend multiplizierst du den Nenner des ersten Bruchs mit dem Nenner des zweiten Bruchs.

wilees  12.11.2022, 12:11

Besten Dank für's Sternchen.

Kommt zwar spät aber ich sage nur LEHRERSCHMIDT kann auch absolut keine brüche aber mit LEHRERSCHMIDT habe ich es verstanden am besten du schreibst alle Beispiele auf und auch die Regel z.b. bei Multiplikation zähler*zähler (ist nur ein bsp) diese blätter legst du denn in dein Mathe Hefter und wenn du es vergessen haben solltest also wie es geht denn guckst du aufs Blatt und weißt ah so wird es gerechnet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zähler x Zähler und Nenner x Nenner, also?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ja genau, Brüche multiplizieren geht so:

 Bei dir also:

 Hier kannst du noch mit 9 kürzen, also Zähler und Nenner durch drei teilen, dann erhältst du:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – pädagogischer Assistent für Mathematik
sarah3  29.09.2022, 18:01

Schlechtes Beispiel weil es 9/6 streng genommen nicht gibt

Ja!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbstudium Mathematik