Frage über Brüche in Gleichungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zähler kann man grundsätzlich nicht auf die andere Seite multiplizieren . Wenn dann ginge nur mit "teilen"

Hier also durch 2, was aber nur zu 1/3 + 5/2 = 3/2 x - 5/2 führt . Bringt nix .

.

Wenn dann würde hier nur MAL 3 Sinn ergeben , damit man keinen Bruch mehr hat

oder gleich den Mut fassen und 2/3 + 15/3 zu 17/3 zu addieren

.

Außerdem gibt es hier kein Vorzeichen ÷ , das ist kein Vorzeichen sondern steht wohl für teilen durch ( was man aber eher mit : abkürzt )

.

Was konkret wolltest du denn erreichen ?

Wenn es schnell und einfach (keine Brüche) gehen soll

Mal 3

2 + 15 = 9x - 15

17 = 9x - 15

32 = 9x

32/9 = x

(nix dezimal umschreiben! )

aber warum kann man in solchen Aufgaben nicht mit 2 multipliziernen

... wenn dann mit 3 multiplizieren, da Du ja willst das die 3 im Nenner verschwindet. Und natürlich kann man das machen, sofern man es korrekt macht und die ganze Seite multipliziert, in Deinem Beispiel also

Ob das allerdings kürzer oder einfacher ist als

musst Du für Dich entscheiden.

Grundsatz: Solange Du eine wirkliche Äquivalenzumformung machst, darfst Du Dir aussuchen, wie Du es machst.