Kann man beim Multiplizieren von Brüchen auch Zähler mit Nenner kürzen?

5 Antworten

Ja, das obere stimmt. Man darf, wenn oben und unten das gleiche steht mit gleichem Vorzeichen, es oben und unten wegstreichen

gfntom  19.03.2023, 18:42
Man darf, wenn oben und unten das gleiche steht mit gleichem Vorzeichen

So, wie du es schreibst ist es falsch. Man darf gleiche FAKTOREN kürzen (nicht "wegstreichen". Das wird immer dann zum Problem, wenn man den einzigen Faktor "wegstreicht")

Das Vorzeichen spielt weniger eine Rolle, da man immer (-1) ausklammern kann.

Jonas war schlau, weil er gleich vor dem Ausmultiplizieren gekürzt hat. (Felix darf aber nicht durch 0 dividieren - daher darf x nicht -2 bzw,. 0 sein).

Felix hat einen Fehler gemacht:

Er rechnet das falsch und erhält x³ + 2x

Danke an JJ12345678664 für den Hinweis!

Die Rechnung von Felix ist falsch. Im Zähler muss stehen: x³ + 2x²

Der Term von Felix lässt sich weiter vereinfachen:

(x³ + 2x²) / (2x³ + 2x² - 4x) = (x² * (x + 2)) / (2 * x * (x + 2) * (x - 1)) = x / (2 * (x - 1))

So erhält man den Term von Jonas.

Natürlich darf man bei Brüchen kürzen. Richtig machen muss man es halt. Jonas machts richtig

Bei reiner Multiplikation kann man Zähler gegen Nenner kürzen.

AlterSchwede69
Fragesteller

also macht der Jonas das schon richtig?