Wurzeln kürzen aus Wurzeln?

2 Antworten

Im ersten Schritt wurde nicht gekürzt, sondern ausmultipliziert (bzw. die 3. binomische Formel benutzt).

Kürzen kannst du nur gleiche Faktoren, und die verschwinden dann natürlich im Zähler und im Nenner.

Wieso kann ich den Term im Nenner kürzen und den im Zähler nicht?

Was wurde Deiner Meinung nach "gekürzt"?

Alleine die Tatsache, dass Du schreibst "Term im Nenner kürzen" zeigt, dass Du das Thema "Brüche kürzen" noch mal angehen solltest, denn wenn man "kürzt" verschwindet ein Faktor aus einem Produkt im Zähler und Nenner.