Darf man bei Brüchen nur Zähler und nenner kürzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal alles zusammen:

http://dieter-online.de.tl/Br.ue.che-1.htm

http://dieter-online.de.tl/Br.ue.che-2.htm

Präge es dir gut ein. In der Schule wird es in den oberen Klassen nie wiederholt, aber jeder Lehrer geht davon aus, dass du Bruchrechnung so gut kannst wie das kleine 1x1.

Zur Sache: man darf nur Zähler gegen Nenner kürzen,
sonst würde sich der Wert der Brüche verändern.
Und genau das darf beim Erweitern und Kürzen nicht passieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Camaroe
Fragesteller

super vielen Dank Volens:)

ja darfst du du kannst einmal über kruz kürzen also zähler bruch 1 und nenner bruch 2 oder zähler buch 1 zähler bruch 1 und zähler bruch 2 + nenner bruch 1 und nenner bruch 2

ein Zähler und Nenner sind gemeinsam eine Zahl. Wenn du nun mehrere Zähler miteinander kürzt dann würdest du ja mehrere Zahlen verändern und es kommt irgendwas völlig falsches raus.

Nein, du darfst nur Zähler mit Nenner kürzen - welcher Zähler mit welchem Nenner ist dabei aber egal. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Bei der Division von Brüchen kann man Zähler mit Zähler (des jeweils anderen Bruchs) und Nenner mit Nenner (des jeweils anderen Bruchs) kürzen (aber nicht Zähler mit Nenner (des jeweils anderen Bruchs) und Nenner mit Zähler (des jeweils anderen Bruchs)).

Wenn du nicht ganz genau weißt, was das bedeutet, mach vorsichtshalber erst einen einzigen Bruch draus und kürz dann. Sonnst kommt man zu schnell durcheinander.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe