Frage von Camaroe, 33

Darf man bei Brüchen nur Zähler und nenner kürzen?

Hallo :)

ich beschäftige mich gerade mit der Bruchrechnung und bin auf ein Problem gestoßen:

Bei der Multiplikation bzw der Division von Brüchen kürzt man ja meist die Terme um sich das Leben leichter zu machen. Darf ich denn nur die Zähler mit den Nennern kürzen oder auch Zähler mit Zähler bzw Nenner mit Nenner?

Habt vielen Dank!:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathematik & Schule, 14

Hier mal alles zusammen:

http://dieter-online.de.tl/Br.ue.che-1.htm

http://dieter-online.de.tl/Br.ue.che-2.htm

Präge es dir gut ein. In der Schule wird es in den oberen Klassen nie wiederholt, aber jeder Lehrer geht davon aus, dass du Bruchrechnung so gut kannst wie das kleine 1x1.

Zur Sache: man darf nur Zähler gegen Nenner kürzen,
sonst würde sich der Wert der Brüche verändern.
Und genau das darf beim Erweitern und Kürzen nicht passieren!

Kommentar von Camaroe ,

super vielen Dank Volens:)

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathematik, 21

Bei der Division von Brüchen kann man Zähler mit Zähler (des jeweils anderen Bruchs) und Nenner mit Nenner (des jeweils anderen Bruchs) kürzen (aber nicht Zähler mit Nenner (des jeweils anderen Bruchs) und Nenner mit Zähler (des jeweils anderen Bruchs)).

Wenn du nicht ganz genau weißt, was das bedeutet, mach vorsichtshalber erst einen einzigen Bruch draus und kürz dann. Sonnst kommt man zu schnell durcheinander.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathematik & Schule, 5

Nein, du darfst nur Zähler mit Nenner kürzen - welcher Zähler mit welchem Nenner ist dabei aber egal. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

Antwort
von LinusB, 14

ja darfst du du kannst einmal über kruz kürzen also zähler bruch 1 und nenner bruch 2 oder zähler buch 1 zähler bruch 1 und zähler bruch 2 + nenner bruch 1 und nenner bruch 2

Antwort
von Sanja2, 12

ein Zähler und Nenner sind gemeinsam eine Zahl. Wenn du nun mehrere Zähler miteinander kürzt dann würdest du ja mehrere Zahlen verändern und es kommt irgendwas völlig falsches raus.

Antwort
von Harald2000, 9

Kürzen heißt: Zähler und Nenner jeweils durch ein und dieselbe Zahl dividieren (Gegenteil: erweitern).

Antwort
von OrbitasGX, 16

Probier es doch einfach mal aus und sieh was dabei rauskommt. ^^

Antwort
von Keksi3000, 12

Ja nur Zähler und Nenner.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community