Wie kann ich das Multiplizieren und Dividieren in Textaufgaben BEI BRÜCHEN unterscheiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir die Erste. 7/10 sin Meer. Wenn du davon noch 1/10 haben willst dann musst du das durch 10 teilen, sind dann also 7/100. Wenn du aber nicht nur 1 Zehntel sonder 3 Zehntel haben willst musst du es noch mit 3 Multiplizieren,

3/10 von 7/10 sind 7/10 * 3/10=21/10

Zweite Aufgabe. Wie willst du denn die Laufleistungen vergleichen? Doch mit der Geschwindigkeit. Und Geschwindigkeit ist Strecke/Zeit

Ursprüngliche Geschwindigkeit: s/t

Danach 3/5s / 5/6t= (3 * 6 s)/(5 * 5t)=18/25 s/t und dass ist kleiner als 25/25 s/t Sie waren also langsamer als letztes Mal.

mit regeln wirds schwwer, du solltest es "verstehen" und herauslesen

nature1
Fragesteller

Gibt es denn welche??? ;)

Was ist denn das Problem? Ersetze die genannten Brüche meinetwegen durch eine Variable, wenn du daduch den Überblick behältst.

Ihr habt [TeilLaufstrecke] in nur [TeilZeit] zurückgelegt, die ihr sonst für die ganze Strecke braucht.

Bastel die Rechnung und setz erst dann die Zahlenwerte, d.h. die Brüche, ein.

Klar ist: Wenn TeilLaufstrecke * TeilZeit < 1 ist, dann ist das kein Lob ;-)

ArchEnema  17.04.2013, 18:15

Äh... TeilZeit / TeilLaufstrecke natürlich. Siehste, gar nicht so einfach ;-))