Mathe Multiplikation?

2 Antworten

Wenn du nur einen Faktor einer Multiplikation kennst und das Ergebnis, musst du die fehlende Zahl berechnen. In diesem Beispiel kennst du den Faktor 8/5 und das Ergebnis 5/6. Um die fehlende Zahl zu finden, teilst du zuerst beide Seiten der Gleichung durch 8/5, damit du nur noch die fehlende Zahl auf der linken Seite hast:

(8/5) * ? = 5/6

? = (5/6) ÷ (8/5)

Als nächstes musst du die Division von Brüchen in eine Multiplikation umwandeln, indem du den Divisor (8/5) umdrehst und mit dem Dividend (5/6) multiplizierst:

? = (5/6) * (5/8)

Jetzt kannst du die Multiplikation der beiden Brüche durch das Kürzen von gemeinsamen Faktoren vereinfachen:

? = 25/48

Das bedeutet, dass die fehlende Zahl in der Multiplikation 25/48 ist.

Teile 5/6 durch 8/5. Man bekommt ein Ergebnis von 25/48.

Deshalb ist 25/48 die richtige Lösung dafür. Um zu prüfen, man hat 8/5 * 25/48 = 40/48 = 5/6.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮