Mathe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Punktrechnung vor Strichrechnung.

Aber: wenn das der Umfang eines Rechtecks sein soll, dann fehlen da Klammern um die Addition. Es treten ja beide Längen paarweise auf. Dann wäre es doch richtig, erst zu addieren und dann die Summe zu verdoppeln. Der Fehler liegt dann in der Formel.

Du hast eigentlich immer (außer es wird mit Klammern anders geregelt) die Punktrechnung vor der Strichrechnung durchzuführen, was heißt, dass das schlicht falsch ist, wenn man zuerst 288 und 216 addiert und dann mit 2 multipliziert, das muss genau anders herum. Du multiplizierst also 2 mit 288 und addierst 216.

Wenn Du jetzt doch zuerst addieren wölltest müsste das so aussehen:

das kann man dann zu

zusammenfassen.

Und das kann man selbstverständlich noch ausrechnen.

Beim oberen hast du (richtigerweise) nur die 288 multipliziert und dann die 216 addiert. 216 steckt also im Ergebnis nur 1x drin.

Beim unteren hast du vor dem Multiplizieren zusammengezählt. Das ist hier nicht richtig, weil Punktrechnung vor Strichrechnung gemacht werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung