Mathe - Dose mit kleinster Schweißnaht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Dein Ergebnis kann schon deswegen nicht stimmen, weil es keine Dose mit 500 ml Inhalt ergibt.

Zielfunktion ist f(r;h)=4πr+h unter der Nebenbedingung πr²h=500.

Laut Nebenbedingung ist h=500/(πr²).

In die Zielfunktion einsetzen:

f(r)=4πr+500/(πr²).

Ableiten nach r, Ableitung gleich Null setzen und nach r auflösen.

Anschließend h bestimmen, indem der Wert für r in h=500/(πr²) eingesetzt wird.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  07.09.2022, 09:17

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Deine Ergebnisse sehen ja nicht besonders plausibel aus.

Ich erhalte h= 18.45, r= 2.94

Tortyeast
Fragesteller

Deine Höhe habe ich als Umfang bekommen und daraus den Durchmesser gewurstelt

Tortyeast
Fragesteller

Ich habe jetzt auch noch einmal die Frage bearbeitet und ein Bild hinzugefügt. Ich kann bei mir keinen Fehler/Denkfehler finden… Ich werde auch langsam bräsig hier xD

eterneladam  01.09.2022, 15:33
@Tortyeast

Aus deinem x käme das richtige r und auch das richtige y, du hast dich halt einfach verrechnet

Tortyeast
Fragesteller
@eterneladam

Vielen Dank, dass du das nachgerechnet hattest! Ich habe mal mit meinem Lehrer geschnackt und bin auch endlich auf dein Ergebnis gekommen.

ulrich1919  01.09.2022, 13:44

beim Ergebnis fehlt noch die Einheit!!