Wie rechne ich die Aufgabe aus?

3 Antworten

V = πr² • h, gegeben als Nebenbedingung

O = O(r, h) = 2πrh + 2πr², Zielfunktion

Die Nebenbedingung ergibt:

h = V/πr²

Eingesetzt in die Zielfunktion:

O(r) = 2V/r + 2πr²

Das jetzt ableiten und mit 0 gleichsetzen. Alle Angaben ohne Gewähr, es ist spät und ich bin noch nicht vollständig ausgenüchtert.

hast du denn die Dose schon vermessen ? Welche Werte hast du ?

Samy213
Fragesteller

5cm Durchmesser und 14,5cm Höhe

zu 1 rechnest du erst mal die fläche von boden und deckel, also A = d² x pi / 4 und dann eben die höhe...

rechne in zentimeter für Milliliter und dezimeter für liter beim ergebnis.

zu zwei kann ich dir gerade nicht helfen, ich weiß aber welche form sie haben sollte. eine kugel....

lg, Anna