Mathematik durchmesser

6 Antworten

Eine Cola-Dose ist ein Zylinder - und das Volumen berechnet sich aus:

V = G* Körperhöhe.

Die Grundfläche ist ein Kreis: G = Pi * r²

Durchmesser : 2 = r

Jetzt schaffst Du es bestimmt selbst.

Oubyi, UserMod Light  01.06.2015, 23:32

Eine Cola-Dose ist eben KEIN Zylinder. Siehe das Bild in meiner Antwort.

Die Formel für das Volumen eines Zylinders lautet Pi*r²*h

Das heißt, bei deiner Aufgabe wäre das dementsprechend Pi*3,3²*11 das Ergebnis somit ungefähr 376,33 cm³. So berechnest du das Volumen!

Oubyi, UserMod Light  31.05.2015, 17:12

Und da in einer Cola-Dose nur 330 cm³ Cola sind, beweist diese Rechnung, so wie mein Bild, dass eine Cola-Dose eben KEIN Zylinder ist.

dann ist der druchmesser immernoch 6,6 ..

oder was willst du jetzt wissen? volumen?

also für volumen gilt: V=pi x r² x h

jetzt nur noch das passende einsetzen

Das lässt sich ohne weitere Angaben nicht berechnen, da eine Cola-Dose KEIN Zylinder ist!

Cola-Dose - (Mathematik, Volumen, durchmesser)

pi* d²/4 (Fläche des Kreises) * Höhe.