Ich sage dann immer:

"Du Armer schwArzer KAter"

Mit Betonung auf den großen A's.
Kann man so schön lautmalen.

...zur Antwort

Ich lese gerade

Khyona. Im Bann des Silberfalken
von Katja Brandis

Kann ich sehr empfehlen.
Davor war es

Licht und Schatten
von Zoran Drvenkar

Auch zu empfehlen.

...zur Antwort

Ich kann Dir sagen, dass es z.B. für Excel eine Formel gibt, um das Datum des Ostersonntags für ein bestimmtes Jahr zu berechnen. Die ist extrem kompliziert und hat anscheinend nichts mit Astronomie oder Physik zu tun, sondern wurde - so wie ich das sehe - erdacht, indem man die Daten der kommenden Ostertage genommen und dann eine Formel konstruiert hat, die diese abdeckt.
Das sieht man imho auch daran, dass sie nur für die nächsten hundert oder so Jahre (weiß nicht mehr so genau, war aber sehr lange) zutrifft und danach falsche Ergebnisse liefert.
ALSO: NEIN, es gibt kein Muster.

...zur Antwort

Nicht wirklich schön, aber ein Workaround wäre eine Hilfsspalte:

Bild zum Beitrag

Kann man natürlich noch verfeinern.

...zur Antwort