Seid Ihr regelmäßige Bibliotheksbenutzer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast Du jetzt aber den Richtigen getroffen mit Deiner Frage; ganz schnelle Antwort zwischendurch: Ich habe die Universitätsbibliothek in meiner Straße. 300m, dann bin ich da. Mehrere Millionen Bände, mehrere tausend Zeitschriften zu allen Themen, Fächern, Disziplinen. Dazu die vielen Tausend Bände, die ich in der Online-Version auch von zuhause aus anschauen kann. Ist ein (wissenschaftliches) Buch, das ich brauche, nicht im Bestand, dann sage ich Bescheid, die Bibliothek kauft es, und ich kriege Bescheid, wenn es für mich zum Abholen bereitliegt. Öffnungszeiten: 10:00 Uhr ‒ 24:00 Uhr; Jahresgebühr: EUR 20,00. ‒ Noch Fragen? :-)))))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JA, auf jeden Fall.

Von innen gesehen habe ich meine Bibliothek aber schon Jahre nicht mehr.
Ich leihe mir regelmäßig meine e-Books per Onleihe aus und kann darüber auch meine Jahresgebühr bezahlen.

Ich würde sagen, ich leihe gut 1/3 meiner gelesenen Bücher aus der Bibliothek aus. Das sind vor allem Bücher, an die ich nicht so hohe Erwartungen habe oder welche "nur" Liebesromane sind.

Ich gehe in Bibliotheken & lese mich in Bücher ein. Wenn ich merke, dass mir ein Buch sehr taugt, dann fotografiere ich es. Zu Hause bestelle ich das Buch dann gebraucht auf ebay.

Ich kaufe immer.

Liegt daran, dass ich sie meiner Sammlung zufügen will - außerdem mache ich im Buch oft Notizen, was ich nicht bei ausgeliehenen Büchern machen könnte :D